Über uns

Wir sind eine Manufaktur für elektrische Sonnensegel aus Timelkam, Oberösterreich, nahe dem schönen Attersee. Gegründet wurde die LET Sonnensegel GmbH vor 20 Jahren vom Elektrotechniker Franz Lerchner und dem Maschinenbauer Rudolf Steiner. 

Video abspielen

Unsere Geschichte

Wir sind spezialisiert auf die Produktion und Montage von elektrisch rollbaren Sonnensegeln der Premium-Klasse.

Unsere Geschichte begann vor über 17 Jahren mit und auf einem Segelboot. Der gelernte Elektrotechniker Franz Lerchner entwickelte für seinen Trauzeugen, welcher eine Segelschneiderei in Mattsee hat, ein elektrisch rollbares Sonnensegel. Und wusste sofort, dass hier Potenzial vorhanden ist.

Daraus wurde die Idee geboren hochwertige elektrische Sonnensegel für Gärten, Terrassen, Pools, Gastgärten oder Innenhöfe zu bauen. Elektrisch steuerbar und mit Windmesser versehen, um höchstmöglichen Komfort zu bieten. Zu diesem Zeitpunkt sprang der Maschinenbauer Rudolf Steiner auf den Zug mit auf und begann die vorhandenen Mechanik weiterzuentwickeln.

Eine 15 Jahre alte Anekdote, welche den Stein ins Rollen brachte

Franz musste zur Kur. Rudolf wickelte in dieser Zeit die Beratungstermine ab und hatte innerhalb eines Tages zwei fast identische Situationen: Ein Hotelier aus Mattsee wollte per Du keine klobigen Säulen oder einen Zylinder an der Wand.

Zitat: „Wenn ihr das so baut können Ihr gleich wieder einpacken und fahren. Damit verschandle ich mir nicht die Terrasse“.

Beim zweiten Termin, ein Privathaus in Schwanenstadt, passierte gleiches: Der Besitzer wollte die Eleganz des Gebäudes nicht zerstören und winkte ebenfalls ab.

Das hat Rudolf, primär im Kontext eines Maschinenbau-Ingenieurs, ziemlich gewurmt und führte zu einer schlaflosen Nacht. Diese endet mit einer revolutionären Idee: Die gesamte Technik, inklusive der Federmechanik, sollte in der Welle Platz finden. Franz staunte nicht schlecht, als Rudi mit dieser inzwischen sehr konkreten Idee noch während der Kur bei ihm aufschlug. In vielen Nachtschichten entwickelten Franz, Rudi und das damals noch kleine Team die heute so bewährte und patentierte Mechanik.

Die hohe Qualität der elektrisch roll- und steuerbaren Segel wurde in den letzten Jahren nicht nur von vielen Privatkunden, sondern auch von großen und kleinen Gewerbebetrieben entdeckt. Zu unseren Kunden zählen verschiedene große Thermen und Gastrobetriebe, deren Betreiber und Besucher von der Verlässlichkeit und technischen Raffinesse unserer Produkte begeistert sind.

Meilenstein: Julius Award 2021
Wir sind mit dem Julius Award ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung vom Wirtschaftsbund Oberösterreich präsentiert Vorzeigebetriebe und attraktive Arbeitgeber in Oberösterreich. Inzwischen arbeiten bei LET Sonnensegel 30 Mitarbeiter. 

Wir freuen uns auf ein Kennenlernen!
Franz, Rudi und das LET Sonnensegel Team

2826

gebaute Anlagen in Ö, IT, DE und CH

30

Mitarbeiter

3

Katzen

16

Hühner

Gerne beraten wir Sie auch persönlich über die Vorteile der LET Sonnensegel.

Inspiration

Sonnensegel Katalog

Wir zeigen Referenzen und erklären technische Raffinessen unseres Systems. Lassen Sie sich von vielen Beispielen inspirieren! 

Ihre Nachricht wurde erfolgreich abgesendet

Wir haben die Anfrage erhalten und melden uns so schnell es geht mit einer Antwort. In der Regel erfolgt das innerhalb eines Werktages. 

In der Zwischenzeit:
Kennen Sie bereits unseren Imagefilm?