Über uns

Wir sind eine Manufaktur für elektrische Sonnensegel aus Timelkam, Oberösterreich, nahe dem schönen Attersee. Gegründet wurde die LET Sonnensegel GmbH vor 20 Jahren vom Elektrotechniker Franz Lerchner und dem Maschinenbauer Rudolf Steiner. 

Rudolf, Forschung & Entwicklung
Video abspielen

Unsere Geschichte

Wir sind spezialisiert auf die Produktion und Montage von individuell geplanten Sonnensegel

Wir sind eine Manufaktur für elektrisch steuerbare Sonnensegel aus Timelkam, Oberösterreich, nahe dem schönen Attersee. Die Idee begann vor über 25 Jahren auf einem Segelboot. Der gelernte Elektrotechniker Franz Lerchner entwickelte für seinen Trauzeugen einen ersten Prototyp. Die Idee zur Sonnensegelfirma war geboren.

Der Maschinenbauer Rudolf Steiner entwickelte daraufhin die heute so bewährte Technik. Bei einem Hotelprojekt wurde seitens des Auftraggebers vorgegeben, dass auf alle außen liegenden Teile wie Federn, Motoren und Seile zu verzichten sei. Rudolf begann daher die gesamte Technik, wie Motor und Entlastungsmechanik, innerhalb der Tuchwelle zu platzieren. Dabei wurde der Motor über ein komplexes Kupplungssystem von der Entlastungsmechanik entkoppelt. 

Das Ergebnis war ein weltweit einzigartiges System, welches anfallende Windkräfte in sich aufnehmen konnte. Umständliche Seilzugsysteme, Gasdruck-Federn, klobigen Säulen oder rostende Stahl-Federn konnten damit vermieden werden. Das LET System wurde ständig weiterentwickelt und optimiert: Die Anlagen sind nun symmetrisch geplant und das Sonnensegel Tuch ist immer straff gewickelt oder gespannt.

Wir vertreiben unsere Anlagen ausschließlich direkt ohne Zwischenhändler. Vom Beratungstermin bis zur Montage kommt alles aus einer Hand. Wir fertigen alle unsere Anlagen direkt in der Manufaktur in Timelkam. 

Unser Vertriebsgebiet erstreckt sich von Österreich bis nach Deutschland.

Meilenstein: Julius Award 2021.
Wir sind mit dem Julius Award ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung vom Wirtschaftsbund Oberösterreich präsentiert innovative Vorzeigebetriebe und attraktive Arbeitgeber in Oberösterreich. Inzwischen arbeiten in der LET Manufaktur 35 Mitarbeiter.

2826

gebaute Anlagen in Ö, IT, DE und CH

30

Mitarbeiter

3

Katzen

16

Hühner

Gerne beraten wir Sie auch persönlich über die Vorteile der LET Sonnensegel.

15 Referenzkunden gesucht!

Im Rahmen unserer Aktionswochen suchen wir für unsere Homepage noch 5 Referenzkunden (Bilder werden zu Werbezwecken genutzt), diese erhalten ein LET Sonnensegel zu besseren Konditionen.

Die Aktion gilt nur noch bis 31.06.2022. Jetzt unverbindliches Angebot anfragen!

Inspiration

Sonnensegel Katalog

Wir zeigen Referenzen und erklären technische Raffinessen unseres Systems. Lassen Sie sich von vielen Beispielen inspirieren! 

Ihre Nachricht wurde erfolgreich abgesendet

Wir haben die Anfrage erhalten und melden uns so schnell es geht mit einer Antwort. In der Regel erfolgt das innerhalb eines Werktages. 

In der Zwischenzeit:
Kennen Sie bereits unseren Imagefilm?